Juni 2017

Liebe Frauen,

heute ist ein besonderen Tag!  Endlich ist die Entscheidung für gleiche Rechte in der Ehe gefallen, nach Jahre (Jahrzenten) Gezanke darüber.  Ob wir heirarten wollen, bleibt jeder von uns offen - aber ein Recht dazu zu haben ist rightig.  Ich freue mich und denke mit Dankbarkeit an allen die sich seit Jahren dafür engagieren.

Es tut mir Leid, dass ich so lange kein Newsletter geschrieben habe.  Die Zeit dafür hat einfach nicht gereicht. Ich bin bis Ende des Jahres noch voll berufstätig, ab nächsten Jahr werde ich nur teilzeit arbeiten.  Ich hoffe, dass ich dann etwas mehr Zeit für Lesbischer Herbst haben werde.

und jetzt News:

Ich weiss nicht, ob Plätze hier noch frei sind, möchte aber das Wochenende bekannt geben:

  • Das erste Regenbogenwochenende Nord wird vom 24.8. bis 27.8. in Aurich stattfinden. Es wird von zwei Frauen die an Lesbischer Herbst teilgenommen haben organisiert. Das Wochenende richtet an Single-Frauen ab 45 Jahren, die ein gemeinsames Wochenende miteinander verbringen möchten. Es geht ums Kennenlernen, gemeinsam etwas Nettes unternehmen ohne speziell frauenpolitischen Schwerpunkt.

Kontakt: Christiane, rebowe-nord@gmx.de

 

Monika aus Kassel hat folgendes geschrieben:

  •  "Hier tobt ja ab 10.Juni bis Ende September die documenta - weltweit größte Ausstellung moderner Kunst - mit internationalen Gästen. Man geht von ca. 1 Mio Besuchern aus. Zimmer in Hotels und Gasthäusern sind schon jetzt so gut wie ausverkauft, die Preise stiegen höher und höher. Deswegen haben wir uns entschlossen, ein Zimmer zu vermieten, allerdings nur an Frauen! bzw. nur an Lesben." Falls Ihr Lust habt, die Dokumenta zu besuchen wollen und eine Übernachtung suchen, bitte Monika kontaktieren: privat.monika@web.de

 

Es findet in vom 6. - 8. Oktober das erste European Lesbian Conference in Vien statt – mit Empfang, Workshops und Demo. Ich überlege selber teilzunehmen und würde gerne wissen, ob einer von euch auch dabei sein wird.

 

Bis Ende August läuft dieser Aktion. Vielleicht interessieren sich einige der Fotografinnen unter uns:

  • Unter dem Motto "Lesbisch, schwul, alt und lebendig" möchten wir die Sichtbarkeit von älteren Lesben und Schwulen im öffentlichen Raum stärken. Bis zum 31. August 2017 habt Ihr die Möglichkeit eure Fotos zu diesem Thema bei mir einzureichen. Aus dem eingegangen Fotos werden winige ausgewählt, die dann auf Bannern und Plakaten gedruckt werden. Bei einer Aktion in Oktober werden wir die Banner auf dem Wiener Platz in Mühlmein (NRW) zeigen und danach zu August-Bebel-Haus zu ziehen wo alle ingereichten Fotos zu sehen sein werden. Die Plakate wollen wir den Senioren Einrichtungen zur Verfügung stellen, die mit dem Aushängen deutlich machen wollen, das bei ihnen Lesben und Schwule herzlich willkommen sind. Für weitere Informationen: Birgit.Erlenbruch@rubicon-koeln.de

Ich wünsche alle schöne Sommertage und melde mich dann erneut im Herbst.

Viele Grüße,

Yvonne