April 2018

Liebe Newsletter Abonnentinnen,

einige Monaten sind vergangen seit ich einen Newsletter gesendet habe.  Es gab eine Reihe Herausforderungen die meine Aufmerksamkeit benötigten, aber jetzt melde ich mich wieder.

Bei der LFT (LesbenFrühlingsTreff) in Göttingen vom 18. bis 21. Mai 2018 werde ich ein Workshop für Late Bloomers anbieten, für Frauen die spät im Leben ihre lesbische Identität entdecken oder vielleicht zum ersten Mal annehmen können. Ich würde mich freuen, einige von Euch dort zu treffen. Siehe: https://www.lft2018.eu

In Oktober 2017 habe ich an der European Lesbian* Conference in Wien teilgenommen - eine tolle Erfahrung mit so viele Frauen_Lesben* zusammen zu sein.  Das * zeigt, dass der Konferenz alle Personen die sich als Lesben identifizieren willkommen waren.  Solidarität mit Lesben aus vielen Ländern, mit sehr unterschiedlichen Lebenswege, besonders die Frage der Sichtbarkeit von Lesben bewegten uns. Der Program war supervoll mit viele politische und kulterelle Angebote.  Der Lesben-March durch die Innenstadt bei Abenddämmerung war besonders eindrucksvoll. Der volle Bericht von der Tagung ist hier zu finden: www.europeanlesbianconference.org.  Vielleicht sehen Sie einige bekannte Gesichter aus Deutschland in das großes Bild (Tipp: mittig, rechts)!

Die Historikerin Dr. Kirsten Plötz forscht zurzeit zum Thema Diskriminierung gegen Frauen/Muttern die sich scheiden ließen, um ein lesbisches Leben zu führen: Sie möchte Informationen zu der Bedrohung die Sorgerechte zu verlieren und der Auswirkung auf den Frauen, besonders Frauen die in Rheinland-Pfalz leben/lebten.  Aber Frauen aus andere Bundesländer könnten evtl. wichtige Hintersgrundsinformationen geben. Weitere Informationen: http://mh-stiftung.de/2017/12/15/ein-kind-gehoert-zur-mutter-ausser-die-mutter-ist-lesbisch-zeitzeuginnen-gesucht-fuer-die-aufarbeitung-von-diskriminierung-lesbischer-muetter-in-rheinland-pfalz/

Es gibt erneut eine Regenbogen-Wochenende Aurich (Niedersachsen) für Single Lesben ab 45 Jahre die interessiert sind andere Singles kennenzulernen.  Das Wochenende findet vom wird 28. Juni - 1. Juli 2018 statt.  Kontaktadresse für Informationen: rebowe-nord@gmx.de

Es melden sich immer wieder Frauen bei der Liste "Frau-sucht-Frau" an; in den kommenden Wochen werde ich die "inaktiven" aus der Liste nehmen, so dass es leichter ist in Kontakt mit interessierten Frauen zu treten.  Falls ihr lange nicht mehr rein geschaut haben, dann wäre es gut dies bald zu tun wenn ihr in der Liste bleiben möchten.

Noch ist es unklar ob Lesbischer Herbst eine weitere Tagung organisieren wird - begrenzte finanzielle und "personelle" Ressourcen spielen hierbei eine Rolle.  Wenn es etwas neues hierzu gibt, werde ich euch informieren!

Jetzt wünsche ich alle einen schönen Frühling.

Viele Grüße, Yvonne Ford