December 2016

Liebe Frauen,

jetzt sind wir in Dezember angekommen, in einen Jahr der uns viele Krisen und Konflikte in der Welt vor Augen führte.  Ich schaue besorgt auf die Entwicklungen in den Vereinigten Staaten - und hoffe, dass die Populisten in Europa nicht so weit kommen!  Ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, engagiert zu sein, um unsere Rechte, und die von andere Minderheiten zu sichern.

News:

1) in den letzten Wochen gingen zwei bedeutende Preise an lesbische Frauen: den Friedenspreis des deutschen Buchhandels an Carolin Emcke für ihr Buch "Gegen den Hass" und den Presidential Medal of Freedom an Ellen DeGeneres in den Vereinigten Staaten.Ich freue mich, dass beide diese Anerkennungen bekamen.

2) Von mehrere Personen habe ich einen Hinweis bekommen zum einen Artikel in der Neue Zurcher Zeitung zum Theme "Late Bloomers" - oder Late Life Lesbians wie sie jetzt oft genannt werden.  Der Artikeln geht die Frage nach, wie es sein kann, dass Frauen, nach vielen Jahren in Beziehungen mit Männer, die Liebe zu einer Frau entdecken.  Das Konzept der "sexual fluidity" (flüssige, fliesende Sexualität) wird diskutiert.

3) Andrea Hewitt, eine Amerkanerin die in Tennesse wohnt, schreibt ein Blog für Late Life Lesbians, und hat eine Facebookgruppe für sie gegrundet - jetzt mit über 400 angemeldete Frauen.  Diese Gruppe ist für Suchmachinen unsichtbar - Frauen können Andrea über den Blog kontaktieren, und können direkt von ihr eingeladen an der Gruppe teilzunehmen.  Die Gruppe ist offen für junge und ältere Frauen - die meisten wohnen in den Vereinigten Staaten. 

4) In China ist der Druck zu heiraten sehr groß - zwei Lesben haben einen Programm (ein App) entwickelt, um homosexuelle (Männer und Frauen) zu helfen, Partnern/Partnerinnen zu finden, um eine "Zweck-ehe" zu schliessen und somit, den Druck der Familie (vorläufig) zu umgehen. Der App "iHomo" existiert seit einem Jahr. Die Grunderinnen wurden in der 2016 BBC Liste der 100 einflussreiche und bedeutenden Frauen aufgenommen.

5) Um unsere Liste "Frau-sucht-Frau" lebendig zu halten, sind alle Frauen die seit mehr als einem Jahr sich nicht in der Liste eingeloggt haben, ab den 30. November 2016 von der Liste gelöscht.  Alle Frauen wurden in Oktober und in Novemeber angeschrieben, um ihnen Zeit zu geben mindestens einmal in der Liste reinzuschauen.  Frauen können sich erneut anmelden falls sie doch in der Liste aufgeführt werden möchten.  Und neue Frauen sind jeder Zeit willkommen.  Einige Änderungen in den letzten Wochen machen es einfacher Frauen in Wohnnähe zu finden, und auch zu sehen wer sich neu angemeldet hat.   

Ich wünsche viele gute Stunden in den kommenden Wochen, Freude bei den Festen - und Gesundheit, Energie und Zuversicht für 2017.

Viele Grüße,

Yvonne Ford