Ein gutes neues Jahr in 2023

Liebe Lesben,

ich möchte euch alles Gute für das kommenden Jahr wünschen, Gesundheit und Energie sowie Kontakt mit Gleichgesinnten.  Die letzten Monaten in Europa und andere Länder boten viele Gründe entsetzt und besorgt zu sein, aber auch, still und oft unmerkert, gute Entwicklungen. Ich wünsche uns immer wieder die Fähigkeit diese kleine Entwicklungen zu sehen und unterstützten, um Kraft für großere Auseinandersetzungen zu bekommen. 

Letzte Woche habe ich Geburtstag gehabt - schon 75 Jahre!  Ich kann es selber kaum glauben. In den Tagen davor habe ich überlegt wo ich meine Energien in den kommenden Monaten einsetzten möchte: Es ist seit einiger Zeit für mich klar geworden, dass ich keine neue Tagung "Lesbischer Herbst" organisieren werde.  Ein solche große Unternehmung braucht einfach mehr Ressourcen als ich zur Verfügung habe. Die Tagungen waren immer wunderbar, aber ich muss akzeptieren, dass ich einfach nicht genugend Kraft dafür habe.

Ich werde aber dieses Jahr erneut eine Gruppe für Late Bloomers anbieten, Frauen die erst "spät" im Leben ihr Lesbisch-sein entdecken, anbieten.  Die Corona-Zeit hat gezeigt wie gewinnbringend den Kontakt über Zoom sein kann, dass Frauen die sonst sich nicht "live" treffen könnten, sich online treffen können und sich gegenseitig unterstützen.  Die Gruppe in 2021/2022 war eine tolle Erfahrung.  Die Gruppe beginnt diese Woche; es sind aber noch Plätze frei.

Falls ihr das Buch von Luise F. Pusch noch nicht entdeckt haben, kann ich euch sehr empfehlen. Sie schreibt über ihre Kindheit und Jugend, das langsame Erkenntnis, dass sie "anders" ist und die Versuche dieses Anders-sein zu ergrunden. Gegen das Schweigen. Meine etwas andere Kindheit und Jugend. Aviva Verlag 2022, ISBN 978-3-949302-09-1.

Hier auch ein Interview mit Luise F. Pusch - lang aber sehr empfehlenswert (muss nicht alles auf einmal hören!) https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-11/luise-pusch-gendern-deutschland-interviewpodcast-alles-gesagt

Ich wünsche euch alles Gute

viele Grüße

Yvonne Ford