Juli 2014

Liebe Frauen, eine neue Webseite bringt einiges an Arbeit mit sich! So auch die neue Webseite für Lesbischer Herbst und Late Bloomers. Vielen Dank an alle die uns einen Hinweis zu kleineren Problemen gesendet haben; es war möglich, diese relativ rasch zu lösen.  Ich freue mich besonders, dass die Liste "Frau-sucht-Frau" allmählich wächst und ich hoffe darauf, dass noch mehr Frauen sich eintragen werden.  Nur so kann es eine gute Ressource sein für Frauen die Kontakt mit anderen suchen.  Falls Probleme bei der Anmeldung auftauchen sollten, bitte meldet Euch.

Wir sind noch im Gespräch mit zwei lesbischen Frauen die in Russland leben, um sie nach Frankfurt in November als Gastlehrende an der Frankfurt University of Applied Sciences (ehemals FH Frankfurt) einzuladen.  Eine der Frauen ist Professorin und beschäftigt sich u.a. mit der Übersetzung von feministischen Texten in die russische Sprache.  Die andere Frau ist Juristin und Aktivistin für die Rechte von Schwulen und Lesben. Es geht jetzt nur noch um die Frage, ob sie in der ersten oder zweiten Woche in November kommen werden.  So bald ich weiß an welchen Abend sie öffentlich sprechen werden, werde ich Euch informieren.  Wenn es möglich ist, ein Treffen unter den Banner von "Lesbischer Herbst" zu organisieren. werde ich es tun - dies ist im Moment noch nicht klar.

In August findet erneut ein Wochenendseminar für "Late Bloomers" statt - vom 22. - 24. August.  Unser Thema dieses Mal ist "Glücklich sein." 

Wer will es nicht, glücklich sein?! Was bedeutet es, als Late Bloomer Glück zu finden? Eine geliebte Frau an unsere Seite zu haben?  Akzeptiert zu sein als Teil der lesbischen Welt?  Gute Beziehungen zu Familie und Freunden/Freundinnen zu pflegen, die evtl. durch unser Coming Out verunsichert waren? Gesund und stabil zu sein?  Und wenn die Träume nicht so wahr werden, wie wir hofften? Zweifeln wir an uns? Schämen wir uns, dass wir nicht alles erreichten, was wir wollten? Bereuen wir den Weg, den wir genommen haben? Ziehen wir uns zurück? Wie gehen wir mit Glück und Unglück um, mit dem Glücklich- und Unglücklich-Sein? Welche Erfahrungen können wir miteinander teilen, um uns Mut zu machen, um uns auf gute Ideen zu bringen und Lust am Leben zu spüren?  Weitere Informationen sind auf der Late Bloomers Webseite zu finden.

Alles Gute für die Sommerwochen und bis bald wieder!

Yvonne Ford