März 2016

Liebe Frauen,

ich habe einige Exemplare der DVD "Secret Years" den wir an der Tagung in November gezeigt haben.  Es ist möglich den DVD bei mir zu bestellen: €20 plus €2,50 Porto.  Die Regisseurin Maria Takacs freut sich, dass ihr Film in Deutschland gezeigt wird und wäre dankbar für "Spenden" (statt ein Leihgebühr) wenn es für Gruppen gezeigt wird.  Sie arbeitet zurzeit an zwei weitere Filme.

"We would be happy to accept donations for our works which are for women and against honophobia and discrimination.
I am planning 2 movies now:
- One is about yugoslavian feminism which existed during the 70-ies and 80-ies in Yugoslavia. These feminist are still there but separated from each other. Strong women who' herstory is unkown.
- About a young lesbian who is kicked from her family because she is lesbian. Shei is living now in a girl dormitory and talks only with her aunt who is also lesbian and also separated from the whole family.
So if you find these 2 topics interesting and useful, please collect us donations."

Ihre Bankdetails sind:

Konto: Civil Művek Közművelődési Egyesület
International Bank Account Number (|BAN): HU32I I70800I -20555715-00000000
SWIFT or BIC code: OTPVHUHB​
 
Vor einige Tage habe ich folgendem E-Mail erhalten; wenn ihr jemandem (LGBTIQ) kennt der pflegebedürftig ist, dann bitte weiterleiten.  Und wenn ihr selbst Pflege benötigen, dann wäre es interessant eure Erfahrungen und Bedürfnisse das Forscherteam mitzuteilen:
 

Liebes Team von Lesbischer Herbst,

mein Name ist Max Appenroth vom Forschungsprojekt „GLEPA - Gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Pflege im Alter“ der Alice-Salomon-Hochschule und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Unser Projekt zielt auf die Lebenssituation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* Personen (LSBT*I*) im Alter und in der Pflege.

GLEPA will die Situation und die Bedarfe von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter* Älteren anhand von Interviews mit Expert_innen und pflegebedürftigen Senior_innen beschreiben. Am Beispiel von sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität soll so die Berücksichtigung von Biografie, Vielfalt und Individualität in der Pflege diskutiert werden.

Für diese Interviews suchen wir pflegebedürftige LSBT*I* ab 55 Jahren bzw. jene, die sich bereits mit einer möglichen Pflegebedürftigkeit auseinandersetzen. Unser Team versteht sich selbst zu der LSBT* Community zugehörig, so dass die Interviews in einem sicheren und diskriminierungsfreien Rahmen stattfinden können.

Alle Daten, die wir im Rahmen von GLEPA erheben, werden anonymisiert, vertraulich behandelt und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr den angehängten Aufruf über eure Emailverteiler schicken, in eurem Freundes- und Bekanntenkreis verteilen oder gar ausdrucken und in euren Räumen aushängen würdet.

Bei Interesse oder Rückfragen schreibt uns an glepa.projekt@gmail.com eine Email oder ruft uns unter +49 30 30877 1501 an. Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Website unter: https://www.ash-berlin.eu/forschung/forschungsprojekte/glepa/

Herzlichen Dank und viele Grüße

Max Appenroth

--

IFAF-Projekt "Gleichgeschlechtliche Lebensweisen
und Pflege im Alter" (GLEPA)

Postadresse:
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Berlin School of Economics and Law
Harriet Taylor Mill-Institut
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Telefon: +49 30 30877 1501

website: http://www.ifaf-berlin.de/projekte/glesa/

 
Weitere Informationen sind in den letzten Tagen in unsere Mediathek hochgeladen - ich würde mich freuen, euren Feedback dazu zu bekommen.
 
Kennt ihr unsere Liste "Frau-sucht-Frau"?  Zurzeit sind ca. 150 Frauen in der Liste.  Wenn ihr Interesse daran habt, könnt ihr euch über die Webseite anmelden.
 
Ich wünsche allen einen schönen Frühling.
 
Viele Grüße,
Yvonne Ford