Mai 2023

Liebe Frauen,

gestern ist Tag der lesbischer Sichtbarkeit gewesen.  Ein Interview mit mir und zwei weitere ältere Lesben auf Frankfurt wurde von der Frankfurter Rundschau am Montag veröffentlicht. Es ging um die Frage der Sichtbarkeit von ältere Lesben in der Gesellschaft und in der LSBTIQ Community.  Als ich die Printausgabe erhielt war ich erstaunt zu sehen, dass der Artikel über zwei volle Seiten mit einem großen Bild von uns drei direkt in der Mitte der Zeitung stand.  Ein großer Schritt Richtung Sichtbarkeit.  Hier der Link dazu: https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-alt-lesbisch-unsichtbar-92230276.html

Ein Audio-Beitrag vom swr zum Thema Lesben wurde gestern veröffentlicht: Lesbische Frauen in Deutschland - Ignoriert, pathologisiert, akzeptiert.  Sehr zu empfehlen: https://www.swr.de/swr2/wissen/lesbische-frauen-in-deutschland-ignoriert-pathologisiert-akzeptiert-swr2-wissen-2023-04-26-100.html

Es ist noch möglich sich an der Signal Chat Gruppe "Lesbischer Herbst" teilzunehmen. Interessante Sendungen, Filme, Bücher, Veranstaltungen, Ausstellungen u.a. können gut über dieser Gruppe mitgeteilt. Wenn Ihr Interesse daran habt, dann schreib mir bitte einen Email.

Viele Grüße

Yvonne

Hier eine Einladung an ältere Lesben von den Frauenlandhaus Charlottenberg:

Das Kunterbunt und die vielen Facetten des Alterns

Reihe: Was bedeutet alt werden – alt SEIN für jede von uns?

Hast du auch genug davon, dass beim Thema Alter immer nur die negativen Aspekte beleuchtet werden und damit völlig ausgeblendet wird, wie viel Positives das Alter zu bieten hat?

Unsere Veranstaltungsreihe „Das Kunterbunt und die vielen Facetten des Alterns“ im Frauenlandhaus Charlottenberg möchte dich mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise mit anderen Lesben/frauenbezogenen Frauen. Im Bewusstsein der Fülle des bis jetzt gelebten Lebens wollen wir uns austauschen und auseinandersetzen mit den zahlreichen Themen und Herausforderungen des Alterns. Schließlich ist für viele von uns das Altern so viel mehr als nur eine Temporeduzierung oder ein Nachlassen von Fähigkeiten – und vor allem ist es bunter …

Gleichzeitig ist Altern mitunter eine echt harte Nuss. Die wollen wir gemeinsam versuchen zu knacken, indem wir ohne Scham, ohne Selbstabwertung darüber sprechen, dazu stehen, zu altern, alt zu SEIN – aber uns nicht darauf reduzieren lassen. Wir möchten die positiven Aspekte dieser Phase erkunden und aktiv in unserem Alltag sehen und gestalten.

Es soll Raum dafür sein, dass möglichst viele Lesben/frauenbezogene Frauen gemeinsam den Weg des Austauschs, des Sich-gegenseitig-Beflügelns gehen können. Machen wir uns selbst die Freude, mit anderen Lesben/frauenbezogenen Frauen neue Perspektiven zu sehen oder wiederzuentdecken und sich im Miteinander zu stärken. Lasst uns zusammen dem Mythos Alter, der Abwertung des Alters und der Altersdiskriminierung etwas entgegensetzen!

Die Veranstaltungsreihe soll einer Jahresgruppe ähneln, die Gruppe muss sich aber nicht bei jedem Treffen gleich zusammensetzen. Es kann also jedes Wochenende für sich gebucht werden.

Die Auftaktveranstaltung der Reihe findet am Wochenende 16.-18. Juni 2023 statt. Hier wollen wir uns erstmals zusammenfinden, austauschen, einlassen und gemeinsam herausfinden, welchen Schwerpunkten und Fragen wir uns in den weiteren Veranstaltungen widmen möchten. Alle Teilnehmerinnen sollen die Möglichkeit haben, die Reihe mitzugestalten.

Die zweite Reihenveranstaltung haben wir schon organisiert, um ein wenig Vorlauf zu haben und weil uns das Thema sehr wichtig ist: Am Wochenende 6.-8. Oktober 2023 führt Kristin Stalder (60), Wen-Do-Trainerin, Shiatsu-Praktikerin und Journalistin in Wen-Do ein bzw. weckt unser bereits verschüttetes Wissen zu neuem Leben. Mehr dazu im Programm auf der Website des Frauenlandhauses.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert und durchgeführt von uns beiden:

Vida Brigitte Morrigan (77): Seit meinen späten Dreißigern ist es mir Lebensgeschenk und wesentlicher Lebensinhalt, Frauenbegegnung, FrauenRaum und damit Frauenvernetzung zu schaffen. DIE Lebenserfahrung und -erfüllung war für mich, von 1997 bis 2018 - zusammen mit meiner damaligen Partnerin - den Frauenferien- und Seminarort Chymorgen in Cornwall, Großbritannien, zu gründen und zu leiten.

Felicitas Drubba (56): Schon immer bin ich fasziniert von alten Menschen und geprägt durch viele Frauen-Vorbilder und unvergessliche Begegnungen, die mich bis heute leiten. Beruflicher Hintergrund: Staatlich anerkannte Altenpflegerin und Lehrkraft für Pflege. Seit über 30 Jahren in Themenfeldern der Altenhilfe tätig.

Uns beiden ist es wichtig, dass alte(rnde) Lesben/frauenbezogene Frauen gesehen und gehört werden. Wenn von Altersdiskriminierung die Rede ist, bezieht sich das nämlich selten auf Frauen - und schon gar nicht auf Lesben. Dabei stehen für uns als Lesben/Frauen wie nie zuvor unsere Rechte auf Räume, Sprache und vieles mehr auf dem Spiel. Wie sicher vielen anderen, ist es auch uns u.a. sehr wichtig, dass Charlottenberg als Ort für Safia, für Lesben/Frauen ohne “Sternchen” erhalten bleibt.

Hast du Lust und Neugier auf den Austausch mit anderen Lesben/frauenbezogenen Frauen und ihre Sichtweisen, Einstellungen, Lebenserfahrungen, Pläne, Träume und Visionen? Wir laden dich herzlich dazu ein.

Falls du die Programm-Ausschreibung per Post erhalten möchtest, melde dich einfach bei Vida Morrigan, Schöne Aussicht 4, 56379 Charlottenberg. Oder ruf an unter 0172 46 20 191.