September 2021

Liebe Frauen,

es sieht so aus, als ob der Corona-Virus uns noch im diesem Herbst und Winter beschäftigen wird.  Aber es ist gut, dass es trotzdem (mit Impfungen oder Tests) wieder möglich ist Menschen "live" zu begegnen.  Ich hoffe, ihr habt den Kontakt zu anderen Lesben über die letzten Monaten nicht verloren. 

Hier in Frankfurt gibt es eine kleine Gruppe ältere Lesben die sich seit letzten Herbst regelmäßig "online" getroffen hat. Und in September wird ein "live" Treffen für altere Lesben die in den Rhein-Main Gebiet wohnen organisiert. Die Gruppe wurde vor einiger Zeit in LIBS (Lesben Information und Beratungsstelle eV., https://libs.w4w.net/) gegründet und trifft sich jetzt in den LSKH (Lesbisch-Schwules Kulturhaus, www.lskh.de) einmal im Monat. Die Gruppe hat als Motto "lesbisch älter werden" gewählt.  Das nächste Treffen ist am 13. September von 18 -21 Uhr in der Klingerstrasse 6, 60313 Frankfurt.  Auf Grund geltende Corona-Regeln ist eine Anmeldung notwendig (y.ford@gmx.de).  Weitere Termine sind: 18. Oktober, 15. November und 20. Dezember 2021, jeweils von 18 - 21 Uhr.  Neue Frauen sind herzlich eingeladen.

Im letzen Newsletter habe ich die neue Gruppe für Late Bloomers erwähnt - es gibt noch Plätze frei.  Bitte ein Email an info@late-bloomers.de schreiben für weitere Informationen.

Für Abende zu Hause gibt es neue Bücher die in der Liste "Bücher zur Frauenliebe. Eine subjektive Auswahl) von Tina Stroheker auf der Webseite von Lesbischer Herbst (https://www.lesbischerherbst.de/service/bücher).  Die Mediatheken von Arte und ARD/ZDF bieten auch interessante Filmen zu Lesben, Queer und feministische Themen an.  Eine vom 30.08.2021 ist sehr sehenswert: Rente: Reiches Land - arme Frauen? in der ardmediathek.de.

Zurzeit gibt es immer wieder Veranstaltungen die in online-Format stattfinden oder hybrid ("live" und online.)  Von den Dachverband Lesben und Alter kam dieser Einladung.

25. Oktober 2021 | Fachveranstaltung in Potsdam

Gut (lesbisch) leben und wohnen - Utopie oder Grundrecht?

Lesbische Frauen und queere Personen haben es besonders schwer auf einem Wohnungsmarkt mit stetig steigenden Mieten – nicht nur in Potsdam, Berlin und Brandenburg. Wie lässt sich das Ziel erreichen, lesbische und alleinlebende Frauen an der Wohraumgestaltung und Stadtentwicklung teilhaben zu lassen? Wir laden Interessierte ein, Fragen und Zusammenhänge rund um Altersarmut, Wohnen, gute Versorgung, Sicherheit, würdevolles Leben (nicht nur im Alter) mit uns zu bewegen.

Schirmherrin: die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Ursula Nonnemacher

Der Fachtag findet in Potsdam statt als Hybridveranstaltung und wird online übertragen.

Weitere Informationen in Kürze unter www.lesbenundalter.de.

Alles Gute -  bleiben Sie gesund!

Yvonne Ford